Zum Hauptinhalt springen

Pressegespräch BuK.li 2025

Foto: Kleine Zeitung/Dorit Burgsteiner

Lehre oder Schule? Welche Berufe gibt es überhaupt und was passt zu mir? Antworten darauf bietet die BuK.li – die Berufs- und Karrieremesse für den Bezirk Liezen.

Die richtige Berufswahl, die entsprechende Ausbildung und der Weg zu einem geeigneten Job stellen für Jugendliche und ihre Eltern oft eine Hürde da. Die richtige Auswahl nach der Schule einzuschlagen, ist für das ganze Leben von entscheidender Bedeutung.

Beitrag teilen …

Im Herbst 2025 ist es deshalb wieder soweit und alles rund um Ausbildung, Lehrstellensuche, Beruf und Karriere wird im Rahmen einer umfangreichen Berufs- und Karrieremesse an drei Standorten und Messen in Bad Aussee, Gröbming und Liezen seine Fortsetzung finden. Die BuK.li ist die Berufs- und Karrieremesse für die Bildungsregion Liezen und bietet mit den drei Terminen und den rund 150 Ausstellern noch mehr Information und Regionalität für die Besucherinnen und Besucher.

 

Schule und Wirtschaft als Bindeglied

Neben den Initiatoren und Kooperationspartnern Arbeitsmarktservice Liezen, Wirtschaftskammer Ennstal/Salzkammergut, Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Regionalmanagement Bezirk Liezen, Bildungsdirektion Steiermark und Steiermärkische Bank und Sparkassen AG informieren regionale Unternehmen, Schulen und Institutionen über den Arbeitsmarkt, die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufe in der Bildungsregion Liezen.Unser Ziel ist es mit der BuK.li möglichst vielen Jugendlichen und ihren Eltern die Möglichkeit zu bieten, sich praxisnah ein Bild über das vielfältige Berufs- und Ausbildungsangebot in unserer Region zu machen“, informiert AMS Leiterin Brigitte Wasmer und bietet auch vor Ort mit ihrem Team die Absolvierung eines Berufsinteressenstestes am Stand des Berufsinfozentrums (BIZ) an allen drei Veranstaltungsterminen mit einem persönlichen Gespräch zur Orientierung an.

 

Praxisnahe Bilder über die Berufswelt

Unternehmen aus allen Sparten der regionalen Wirtschaft präsentieren knapp 100 Lehrberufe und Berufsbilder. „Der Wirtschaftskammer liegt sehr viel an der Ausbildung junger Menschen. Bei zahlreichen Messeständen können die Besucherinnen und Besucher praxisnah selbst Hand anlegen, Maschinen und Produkte hautnah ausprobieren und somit ihre persönlichen Talente kennenlernen, sowie erste Kontakte für ein mögliches Vorstellungsgespräch knüpfen“, berichtet Christian Hollinger, BA MA MSc Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer.

 

Abwandern oder Bleiben? Diese Frage stellen sich viele Jugendliche spätestens dann, wenn sie auf der Suche nach einem Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz sind.
„Um der Abwanderung unserer Jugend aus unserem Bezirk entgegenzuwirken bzw. sie danach auch wieder zurückzuholen, soll die Veranstaltung die Vielfalt des Angebotes an Berufs- und Karrierechancen in  unserer Region sicht- und begreifbar machen. Die Besucherinnen und Besucher der Messe erwartet auch heuer wieder eine große Auswahl an Ausstellern in jeglichen Bereichen“, berichtet Drin Eva Stiermayr, Geschäftsführerin des RML Liezen.

 

Karriere im Bezirk Liezen

„Karriere mit Lehre“ ist nicht nur ein Schlagwort, sondern soll die Basis für eine erfolgreiche Zukunft unserer Jugend im Bezirk Liezen sein. Die BuK.li gibt der Jugend und ihren Eltern die Möglichkeit, sich über verschiedene Lehrberufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und bietet eine wertvolle Hilfestellung für Zukunftsentscheidungen. Nur eine starke Jugend gibt uns die Stärke und Motivation, die Wirtschaftskraft des Bezirks weiter auszubauen und zu entwickeln“, betont Dir. Heinz Walcher von der Steiermärkischen Sparkasse und freut sich bereits auf die Fortsetzung der BuK.li im Herbst.

 

Interessencheck für Jugendliche

Für Unentschlossene informieren Expertinnen und Experten über aktuelle Arbeitsmarkttrends, Berufsbilder und den Lehrstellenmarkt der Region. Neben Unternehmen präsentieren auch Schulen der Region ihr Angebot.

 

Fachkräfte für die Zukunft und viele Karrieremöglichkeiten

Die Jugend von heute sind die Fachkräfte von morgen und umso wichtiger ist eine gezielte Information über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe aus erster Hand für Jugendliche und Eltern in der Region. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch eine Lehrstellenbörse angeboten und bietet die Möglichkeit erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Aktuell sind rund 177 Lehrstellenangebote beim AMS im Bezirk gemeldet. Mit einer Lehre stehen für die berufliche Zukunft alle Türen offen. Mit dem Modell Lehre und Matura kann bereits während der Lehrzeit die Matura gemacht werden. Immer beliebter wird auch die Möglichkeit nach der Matura, oft mit einer verkürzten Lehrzeit, in das Berufsleben zu starten. „Die BuK.li sieht sich auch in der Pflicht, geschlechtsneutral über Berufsbilder aufzuklären, alte Klischees aufzubrechen und so zu erreichen, dass sich Mädchen auch in „Burschenberufe“ trauen“, so RRin Waltraud Huber Köberl, Leiterin der Bildungsregion SQM. 

 

BuK.li als Netzwerktreffen nutzen

„Es ist mir sehr wichtig, dass die Jugendlichen alle Wege und Möglichkeiten für ihre Zukunft kennen. Die BuK.li bietet ein Treffen zum Austausch mit Betrieben, Netzwerkpartner und Schulen. Die Entscheidung, in welche Richtung der Weg die Jugendlichen führen soll, müssen sie selbst treffen. Die Eltern sollten ihren Kindern in dieser Orientierungsphase offen und vorurteilsfrei unterstützend zur Seite stehen“, betont Kathrin-Maria Engl, BerufsFindungsBegleiterin der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft.